{"id":138,"date":"2024-11-08T01:08:50","date_gmt":"2024-11-08T01:08:50","guid":{"rendered":"https:\/\/tetra-farm.com\/?post_type=law&#038;p=138"},"modified":"2024-11-19T04:46:48","modified_gmt":"2024-11-19T04:46:48","slug":"the-evolution-of-medical-marijuana-laws-from-prohibition-to-prescription-use","status":"publish","type":"law","link":"https:\/\/tetra-farm.com\/de\/law\/the-evolution-of-medical-marijuana-laws-from-prohibition-to-prescription-use\/","title":{"rendered":"Die Evolution der Gesetze zur medizinischen Verwendung von Marihuana: Vom Verbot zur Verschreibungspflicht"},"content":{"rendered":"<p>I. Einleitung<\/p>\n<p>Die Geschichte der medizinischen Verwendung von Marihuana reicht Jahrtausende zur\u00fcck. Doch erst in den letzten Jahrzehnten wurden bedeutende Ver\u00e4nderungen in der Gesetzgebung vorgenommen, die die Verwendung regeln. Diese Entwicklung spiegelt die komplexe Wechselwirkung zwischen Wissenschaft, Politik und \u00f6ffentlicher Meinung wider.<\/p>\n<p>A. Kurz\u00fcberblick \u00fcber den historischen Kontext der medizinischen Nutzung von Marihuana<\/p>\n<p>Die medizinische Nutzung von Cannabis hat alte Wurzeln:<\/p>\n<p>1. Altes China: Erste dokumentierte Hinweise auf die medizinische Verwendung von Cannabis stammen aus dem Jahr 2737 v. Chr.<br \/>\n2. Altes Indien: Cannabis wurde in der ayurvedischen Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet.<br \/>\n3. Altes \u00c4gypten: Papyrus-Aufzeichnungen belegen die Verwendung von Cannabis zur Behandlung von Augenkrankheiten und Entz\u00fcndungen.<br \/>\n4. Mittelalterliches Europa: Cannabis wurde zur Schmerzlinderung und zur Behandlung von Infektionen eingesetzt.<\/p>\n<p>B. Bedeutung des Themas im modernen Gesundheitswesen und Recht<\/p>\n<p>Heute steht die medizinische Nutzung von Marihuana an der Schnittstelle wichtiger Themen:<\/p>\n<p>1. Gesundheitswesen: Potenzial von Cannabis bei der Behandlung chronischer Krankheiten und zur Linderung von Symptomen verschiedener Erkrankungen.<br \/>\n2. Gesetzgebung: Notwendigkeit, zwischen dem Zugang zu potenziell wirksamen Behandlungen und der Kontrolle psychoaktiver Substanzen zu balancieren.<br \/>\n3. Wirtschaft: Entstehung einer neuen Industrie mit erheblichen wirtschaftlichen Potenzialen.<br \/>\n4. Soziale Gerechtigkeit: Neubewertung der Auswirkungen der Kriminalisierung von Marihuana auf verschiedene Gemeinschaften.<\/p>\n<p>Das Verst\u00e4ndnis der Evolution der Gesetze zur medizinischen Verwendung von Marihuana ist wichtig, um eine fundierte Gesundheits- und Drogenpolitik zu entwickeln.<\/p>\n<p>II. Fr\u00fche Geschichte der medizinischen Nutzung von Cannabis<\/p>\n<p>Cannabis hat eine lange Geschichte der medizinischen Anwendung, die verschiedene Kulturen und Epochen umfasst.<\/p>\n<p>A. Alte Zivilisationen und traditionelle Medizin<\/p>\n<p>1. China:<br \/>\n   &#8211; In der altchinesischen Pharmakop\u00f6e \u201eShen Nong Ben Cao Jing\u201c (um 2700 v. Chr.) wurde Cannabis zur Behandlung von Rheuma und Malaria empfohlen.<br \/>\n   &#8211; Der Chirurg Hua Tuo (2. Jahrhundert n. Chr.) verwendete Cannabis als An\u00e4sthetikum bei Operationen.<\/p>\n<p>2. Indien:<br \/>\n   &#8211; In der Atharvaveda (1500 v. Chr.) wird Cannabis als heilige Pflanze mit heilenden Eigenschaften erw\u00e4hnt.<br \/>\n   &#8211; Es wurde zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.<\/p>\n<p>3. Antikes Griechenland und Rom:<br \/>\n   &#8211; Der griechische Arzt Pedanios Dioskurides nahm Cannabis in sein medizinisches Werk \u201eDe Materia Medica\u201c (70 n. Chr.) auf.<br \/>\n   &#8211; Galen, ein einflussreicher r\u00f6mischer Arzt, beschrieb ebenfalls die heilenden Eigenschaften von Cannabis.<\/p>\n<p>B. Verwendung von Cannabis in der westlichen Medizin im 19. Jahrhundert<\/p>\n<p>1. Einf\u00fchrung in die europ\u00e4ische Medizin:<br \/>\n   &#8211; Der irische Arzt William O\u2019Shaughnessy brachte in den 1830er Jahren Cannabis aus Indien nach Europa und machte es f\u00fcr die medizinische Verwendung popul\u00e4r.<br \/>\n   &#8211; Cannabis wurde h\u00e4ufig zur Behandlung von Migr\u00e4ne, Neuralgien und als Schmerzmittel eingesetzt.<\/p>\n<p>2. Pharmazeutische Produktion:<br \/>\n   &#8211; Gro\u00dfe Pharmaunternehmen wie Merck, Bayer und Eli Lilly begannen mit der Herstellung von Cannabis-basierten Pr\u00e4paraten.<br \/>\n   &#8211; Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren Cannabisextrakte in Apotheken in ganz Europa und Nordamerika erh\u00e4ltlich.<\/p>\n<p>3. Wissenschaftliche Forschung:<br \/>\n   &#8211; 1890 ver\u00f6ffentlichte der britische Arzt J. Russell Reynolds einen Artikel in \u201eThe Lancet\u201c \u00fcber die therapeutische Anwendung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Cannabis wurde in verschiedenen Pharmakop\u00f6en als Standardmedikament gef\u00fchrt.<\/p>\n<p>C. Beginn des 20. Jahrhunderts: Verbreitung und erste Einschr\u00e4nkungen<\/p>\n<p>1. Weitverbreitete medizinische Anwendung:<br \/>\n   &#8211; Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Cannabis zur Behandlung von \u00fcber 100 verschiedenen Krankheiten eingesetzt.<br \/>\n   &#8211; Cannabis-basierte Pr\u00e4parate waren in vielen L\u00e4ndern rezeptfrei erh\u00e4ltlich.<\/p>\n<p>2. Erste gesetzliche Einschr\u00e4nkungen:<br \/>\n   &#8211; USA: Der Pure Food and Drug Act von 1906 verlangte die Kennzeichnung von Produkten, die Cannabis enthalten.<br \/>\n   &#8211; Gro\u00dfbritannien: Der Dangerous Drugs Act von 1920 beschr\u00e4nkte den Zugang zu Cannabis und verlangte ein \u00e4rztliches Rezept.<\/p>\n<p>3. Beginn der Verbotsphase:<br \/>\n   &#8211; 1925: Die Internationale Opiumkonvention in Genf nahm Cannabis in die Liste der kontrollierten Substanzen auf.<br \/>\n   &#8211; 1930er Jahre: Beginn der Kampagne gegen Marihuana in den USA, angef\u00fchrt von der Bundesregierung.<\/p>\n<p>Diese Periode markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der medizinischen Nutzung von Cannabis und kennzeichnete den \u00dcbergang von der weitverbreiteten Anerkennung seines therapeutischen Potenzials zur \u00c4ra der Verbote und Einschr\u00e4nkungen.<\/p>\n<p>III. \u00c4ra des Verbots (1920er &#8211; 1990er Jahre)<\/p>\n<p>Der Zeitraum von den 1920er bis in die 1990er Jahre war gepr\u00e4gt von einer strikten Verbotsrichtlinie gegen\u00fcber Cannabis, einschlie\u00dflich seiner medizinischen Nutzung.<\/p>\n<p>A. Verabschiedung des Einheits\u00fcbereinkommens \u00fcber Suchtstoffe von 1961<\/p>\n<p>1. Internationales Abkommen:<br \/>\n   &#8211; Von 61 L\u00e4ndern unterzeichnet, um die Herstellung, den Vertrieb und die Verwendung von Suchtstoffen einzuschr\u00e4nken.<br \/>\n   &#8211; Cannabis wurde in die Liste I und IV aufgenommen, zusammen mit den gef\u00e4hrlichsten Drogen.<\/p>\n<p>2. Folgen f\u00fcr die medizinische Verwendung:<br \/>\n   &#8211; De-facto-Verbot von Studien zur medizinischen Anwendung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Einschr\u00e4nkung des Zugangs zu Cannabis f\u00fcr medizinische Zwecke weltweit.<\/p>\n<p>B. Der \u201eKrieg gegen Drogen\u201c und Versch\u00e4rfung der Gesetzgebung<\/p>\n<p>1. USA:<br \/>\n   &#8211; 1970: Verabschiedung des Controlled Substances Act, der Marihuana als Substanz der Liste I klassifiziert (hohes Missbrauchspotenzial, keine anerkannte medizinische Anwendung).<br \/>\n   &#8211; 1980er Jahre: Versch\u00e4rfung der Strafen f\u00fcr den Besitz und Vertrieb von Marihuana im Rahmen des \u201eKriegs gegen Drogen\u201c.<\/p>\n<p>2. Globaler Einfluss:<br \/>\n   &#8211; Druck der USA auf andere L\u00e4nder zur Einf\u00fchrung strenger Ma\u00dfnahmen gegen Drogen, einschlie\u00dflich Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Verst\u00e4rkter internationaler Kontrollaufwand f\u00fcr die Produktion und Verbreitung von Cannabis.<\/p>\n<p>Diese \u00c4ra des strikten Verbots hat die Forschungs- und Anwendungsm\u00f6glichkeiten von Cannabis stark eingeschr\u00e4nkt und das \u00f6ffentliche Bild von Marihuana gepr\u00e4gt.<br \/>\nC. Soziale und medizinische Auswirkungen des Verbots<\/p>\n<p>1. Kriminalisierung der Konsumenten:<br \/>\n   &#8211; Massenhafte Verhaftungen und Inhaftierungen wegen gewaltloser Delikte im Zusammenhang mit Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Disproportionale Auswirkungen auf Minderheiten und marginalisierte Gemeinschaften.<\/p>\n<p>2. Einschr\u00e4nkung medizinischer Forschung:<br \/>\n   &#8211; Nahezu vollst\u00e4ndiges Ende legaler Forschungen zum therapeutischen Potenzial von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Verlust an Wissen und Erfahrung im Bereich der medizinischen Nutzung von Cannabis.<\/p>\n<p>3. Untergrundnutzung:<br \/>\n   &#8211; Fortgesetzte Nutzung von Cannabis zu medizinischen Zwecken ohne angemessene Kontrolle und Regulierung.<br \/>\n   &#8211; Gesundheitsrisiken durch unregulierte Produktion und Konsum.<\/p>\n<p>IV. Erste Schritte zur Legalisierung von medizinischem Marihuana<\/p>\n<p>Trotz der strikten Verbotspolitik gab es gegen Ende des 20. Jahrhunderts erste Anzeichen eines Umdenkens in Bezug auf die medizinische Nutzung von Cannabis.<\/p>\n<p>A. Kalifornien und Proposition 215 (1996)<\/p>\n<p>1. Durchbruch in der Gesetzgebung:<br \/>\n   &#8211; Am 5. November 1996 wurde Kalifornien der erste US-Bundesstaat, der medizinisches Marihuana legalisierte.<br \/>\n   &#8211; Proposition 215 (\u201eCompassionate Use Act\u201c) erlaubte Patienten die Verwendung, den Besitz und den Anbau von Marihuana zu medizinischen Zwecken auf \u00e4rztliche Empfehlung.<\/p>\n<p>2. Wichtige Bestimmungen:<br \/>\n   &#8211; Schutz der Patienten und ihrer Betreuer vor strafrechtlicher Verfolgung.<br \/>\n   &#8211; Erlaubnis zur Nutzung von Cannabis bei einer breiten Palette von Erkrankungen, darunter Krebs, Anorexie, AIDS, chronische Schmerzen, Kr\u00e4mpfe, Glaukom, Arthritis, Migr\u00e4ne und andere.<\/p>\n<p>3. Auswirkungen:<br \/>\n   &#8211; Er\u00f6ffnung der ersten medizinischen Marihuana-Dispensare.<br \/>\n   &#8211; Beginn des Konflikts zwischen Bundesgesetzgebung und den Gesetzen der Bundesstaaten.<\/p>\n<p>B. Verbreitung der Gesetze zur medizinischen Nutzung von Marihuana in anderen US-Bundesstaaten<\/p>\n<p>1. Welle der Legalisierung:<br \/>\n   &#8211; 1998: Alaska, Oregon und Washington legalisierten medizinisches Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Bis 2000 verabschiedeten weitere Bundesstaaten \u00e4hnliche Gesetze.<br \/>\n   &#8211; Bis 2023 hatten 37 Bundesstaaten und der District of Columbia die medizinische Nutzung von Cannabis legalisiert.<\/p>\n<p>2. Unterschiedliche Ans\u00e4tze:<br \/>\n   &#8211; Unterschiede in den Listen der qualifizierenden Erkrankungen.<br \/>\n   &#8211; Variationen in den Verteilungs- und Kontrollsystemen.<br \/>\n   &#8211; Verschiedene Ans\u00e4tze f\u00fcr den privaten Anbau.<\/p>\n<p>3. Bundeswehrestriktionen:<br \/>\n   &#8211; Fortsetzung der Razzien der DEA gegen Dispensare in Staaten, die medizinisches Marihuana legalisiert haben.<br \/>\n   &#8211; Rechtsstreitigkeiten zwischen der Bundesregierung und den Bundesstaaten.<\/p>\n<p>C. Erste wissenschaftliche Untersuchungen zum therapeutischen Potenzial von Cannabis<\/p>\n<p>1. Wiederauflebendes wissenschaftliches Interesse:<br \/>\n   &#8211; 1990: Entdeckung des Endocannabinoid-Systems, das eine wissenschaftliche Grundlage f\u00fcr die therapeutische Wirkung von Cannabis lieferte.<br \/>\n   &#8211; Zunahme klinischer Studien in L\u00e4ndern mit liberalerer Gesetzgebung.<\/p>\n<p>2. Wichtige Forschungsbereiche:<br \/>\n   &#8211; Chronische Schmerzen und Neuropathie.<br \/>\n   &#8211; \u00dcbelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie.<br \/>\n   &#8211; Spastizit\u00e4t bei Multipler Sklerose.<br \/>\n   &#8211; Appetitanregung bei Patienten mit HIV\/AIDS.<\/p>\n<p>3. Einfluss auf die \u00f6ffentliche Meinung:<br \/>\n   &#8211; Wachsende Anerkennung des medizinischen Werts von Cannabis bei \u00c4rzten und Patienten.<br \/>\n   &#8211; Verst\u00e4rkte \u00f6ffentliche Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Legalisierung von medizinischem Marihuana.<\/p>\n<p>Diese ersten Schritte zur Legalisierung von medizinischem Marihuana markierten den Beginn einer neuen \u00c4ra im Umgang mit Cannabis und ebneten den Weg f\u00fcr breitere Reformen und ein Umdenken in der Drogenpolitik insgesamt.<\/p>\n<p>V. Globale Verbreitung der Gesetze zur medizinischen Nutzung von Marihuana<\/p>\n<p>Nach den ersten Schritten in den USA begann die Legalisierung von medizinischem Marihuana weltweit an Boden zu gewinnen, wobei verschiedene L\u00e4nder eigene Ans\u00e4tze entwickelten.<\/p>\n<p>A. Kanada und die Legalisierung von medizinischem Marihuana (2001)<\/p>\n<p>1. Marihuana Medical Access Regulations (MMAR):<br \/>\n   &#8211; 2001 eingef\u00fchrt, um Patienten den Zugang zu Cannabis f\u00fcr medizinische Zwecke zu erm\u00f6glichen.<br \/>\n   &#8211; Drei Lizenzkategorien: f\u00fcr den Eigengebrauch, f\u00fcr zugewiesene Produzenten und f\u00fcr kommerzielle Produzenten.<\/p>\n<p>2. Entwicklung der Gesetzgebung:<br \/>\n   &#8211; 2013: Einf\u00fchrung der Marihuana for Medical Purposes Regulations (MMPR), die das kommerzielle Produktionssystem ausbauten.<br \/>\n   &#8211; 2016: Access to Cannabis for Medical Purposes Regulations (ACMPR), die das System weiter verbesserten.<br \/>\n   &#8211; 2018: Volle Legalisierung von Cannabis, einschlie\u00dflich der Freizeitnutzung.<\/p>\n<p>3. Einfluss auf die globale Politik:<br \/>\n   &#8211; Das kanadische Modell diente als Vorbild f\u00fcr andere L\u00e4nder, die eine Legalisierung in Erw\u00e4gung zogen.<\/p>\n<p>B. Europ\u00e4ische L\u00e4nder: Niederlande, Deutschland, Italien<\/p>\n<p>1. Niederlande:<br \/>\n   &#8211; Seit 2003: Programm f\u00fcr medizinisches Marihuana unter Kontrolle des Office of Medicinal Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Standardisierte Produktion und Vertrieb \u00fcber Apotheken.<\/p>\n<p>2. Deutschland:<br \/>\n   &#8211; 2017: Legalisierung von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr medizinisches Marihuana durch die Krankenversicherung.<br \/>\n   &#8211; Strenge Regulierung und Qualit\u00e4tskontrolle.<\/p>\n<p>3. Italien:<br \/>\n   &#8211; 2013: Legalisierung der medizinischen Nutzung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Produktion unter Kontrolle milit\u00e4rischer pharmazeutischer Labore.<br \/>\n   &#8211; Allm\u00e4hliche Erweiterung des Zugangs und der Anwendungsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n<p>C. Israel als Pionier in Forschung und Legalisierung<\/p>\n<p>1. Wissenschaftliche Forschung:<br \/>\n   &#8211; 1960er Jahre: Pionierforschung zu THC durch Raphael Mechoulam.<br \/>\n   &#8211; Fortlaufende Studien zum therapeutischen Potenzial von Cannabinoiden.<\/p>\n<p>2. Gesetzgebung:<br \/>\n   &#8211; 1990er Jahre: Beginn des Programms f\u00fcr medizinisches Marihuana.<br \/>\n   &#8211; 2007: Vollst\u00e4ndiges staatliches Programm f\u00fcr medizinisches Cannabis.<br \/>\n   &#8211; St\u00e4ndige Verbesserung des regulatorischen Rahmens.<\/p>\n<p>3. Internationaler Einfluss:<br \/>\n   &#8211; Israels Forschung und regulatorische Modelle hatten einen erheblichen Einfluss auf die globale Politik in Bezug auf medizinisches Marihuana.<\/p>\n<p>VI. Moderne Ans\u00e4tze zur Regulierung von medizinischem Marihuana<\/p>\n<p>Mit der Weiterentwicklung der Gesetzgebung zu medizinischem Marihuana entwickeln L\u00e4nder immer detailliertere und ausgefeiltere Ans\u00e4tze f\u00fcr dessen Regulierung.<\/p>\n<p>A. Modelle der Verschreibung und Verteilung<\/p>\n<p>1. Apothekenvertriebsmodell:<br \/>\n   &#8211; Anwendung in Deutschland, Italien, Niederlande.<br \/>\n   &#8211; Strenge Qualit\u00e4ts- und Dosierungskontrolle.<br \/>\n   &#8211; Integration in das bestehende Gesundheitssystem.<\/p>\n<p>2. Modell der spezialisierten Apotheken:<br \/>\n   &#8211; Weit verbreitet in den USA und Kanada.<br \/>\n   &#8211; Gro\u00dfe Auswahl an Produkten und Darreichungsformen.<br \/>\n   &#8211; Beratung durch Fachpersonal vor Ort.<\/p>\n<p>3. Modell des Eigenanbaus:<br \/>\n   &#8211; In einigen Jurisdiktionen erlaubt (z.B. in Kanada und einigen US-Bundesstaaten).<br \/>\n   &#8211; Erm\u00f6glicht es den Patienten, die Herstellung ihres eigenen Medikaments zu kontrollieren.<br \/>\n   &#8211; Herausforderungen bei der Sicherstellung von Qualit\u00e4t und Standardisierung.<\/p>\n<p>B. Qualit\u00e4tskontrolle und Standardisierung der Produkte<\/p>\n<p>1. Produktionsstandards:<br \/>\n   &#8211; Einf\u00fchrung der Guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) in der Produktion von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Strenge Kontrolle des Gehalts an Wirkstoffen (THC, CBD) und Verunreinigungen.<\/p>\n<p>2. Pr\u00fcfung und Kennzeichnung:<br \/>\n   &#8211; Obligatorische Labortests auf Cannabinoid-Gehalt, Schwermetalle, Pestizide und mikrobiologische Verunreinigungen.<br \/>\n   &#8211; Klare Kennzeichnung mit Angaben zu Zusammensetzung und Dosierung.<\/p>\n<p>3. Vielf\u00e4ltige Darreichungsformen:<br \/>\n   &#8211; Standardisierte Bl\u00fcten zur Inhalation.<br \/>\n   &#8211; \u00d6le, Kapseln, Sprays zur oralen Einnahme.<br \/>\n   &#8211; Transdermale Pflaster und topische Pr\u00e4parate.<\/p>\n<p>C. Integration in das Gesundheitssystem<\/p>\n<p>1. Schulung des medizinischen Personals:<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Bildungsprogrammen \u00fcber medizinisches Cannabis f\u00fcr \u00c4rzte und Apotheker.<br \/>\n   &#8211; Integration von Informationen \u00fcber Cannabis in medizinische Ausbildungsprogramme.<\/p>\n<p>2. \u00dcberwachungs- und Berichtssysteme:<br \/>\n   &#8211; Schaffung von Patientenregistern zur Nachverfolgung von Wirksamkeit und Nebenwirkungen.<br \/>\n   &#8211; Pharmakovigilanzsysteme f\u00fcr medizinisches Marihuana.<\/p>\n<p>3. Zusammenarbeit mit Krankenversicherungssystemen:<br \/>\n   &#8211; In einigen L\u00e4ndern (z.B. Deutschland) wird medizinisches Marihuana von der Krankenversicherung abgedeckt.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Kriterien f\u00fcr die Kosten\u00fcbernahme und Erstattung.<\/p>\n<p>Moderne Ans\u00e4tze zur Regulierung von medizinischem Marihuana spiegeln die zunehmende Anerkennung seines therapeutischen Potenzials wider und streben an, es in traditionelle Gesundheitssysteme zu integrieren, um gleichzeitig Sicherheit und Wirksamkeit f\u00fcr Patienten zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n<p>Entwicklung der Gesetze zu medizinischem Marihuana: Vom Verbot zur Verschreibungspflicht (Fortsetzung)<\/p>\n<p>VII. Wissenschaftliche Forschung und deren Einfluss auf die Gesetzgebung<\/p>\n<p>Wissenschaftliche Entdeckungen im Bereich der Cannabinoide und ihres therapeutischen Potenzials spielten eine Schl\u00fcsselrolle bei der Ver\u00e4nderung der Einstellung zu medizinischem Marihuana und der Entwicklung der Gesetzgebung.<\/p>\n<p>A. Wichtige Entdeckungen im Bereich des Endocannabinoidsystems<\/p>\n<p>1. Entdeckung des Endocannabinoidsystems:<br \/>\n   &#8211; 1988: Identifizierung von Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn.<br \/>\n   &#8211; 1992: Entdeckung des ersten Endocannabinoids \u2013 Anandamid.<br \/>\n   &#8211; 1995: Identifizierung des zweiten Typs von Cannabinoid-Rezeptoren (CB2).<\/p>\n<p>2. Bedeutung f\u00fcr die Medizin:<br \/>\n   &#8211; Verst\u00e4ndnis der Rolle des Endocannabinoidsystems in der Regulation verschiedener physiologischer Prozesse.<br \/>\n   &#8211; Begr\u00fcndung des therapeutischen Potenzials von Cannabinoiden bei verschiedenen pathologischen Zust\u00e4nden.<\/p>\n<p>3. Einfluss auf die Gesetzgebung:<br \/>\n   &#8211; Wissenschaftliche Begr\u00fcndung der medizinischen Verwendung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Ansto\u00df zur \u00dcberpr\u00fcfung der Gesetzgebung angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.<\/p>\n<p>B. Klinische Studien und deren Ergebnisse<\/p>\n<p>1. Studien zur Wirksamkeit bei verschiedenen Erkrankungen:<br \/>\n   &#8211; Chronische Schmerzen: zahlreiche Studien, die die analgetische Wirkung von Cannabinoiden best\u00e4tigen.<br \/>\n   &#8211; Multiple Sklerose: Beweise f\u00fcr die Wirksamkeit bei der Reduktion von Spastizit\u00e4t.<br \/>\n   &#8211; Epilepsie: erfolgreiche Studien mit CBD bei seltenen Formen der Epilepsie bei Kindern.<br \/>\n   &#8211; \u00dcbelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie: Best\u00e4tigung der antiemetischen Wirkung.<\/p>\n<p>2. Studien zur Sicherheit:<br \/>\n   &#8211; Langzeitstudien zu Nebenwirkungen.<br \/>\n   &#8211; Untersuchung des Potenzials f\u00fcr Abh\u00e4ngigkeit und Toleranzbildung.<\/p>\n<p>3. Einfluss auf regulatorische Entscheidungen:<br \/>\n   &#8211; Zulassung des FDA-Pr\u00e4parats Epidiolex (CBD) zur Behandlung von Epilepsie im Jahr 2018.<br \/>\n   &#8211; Erweiterung der Indikationen f\u00fcr die Verschreibung von medizinischem Marihuana in verschiedenen Jurisdiktionen.<\/p>\n<p>C. Einfluss wissenschaftlicher Daten auf die Politikgestaltung<\/p>\n<p>1. Ver\u00e4nderung der Einstellung in der medizinischen Gemeinschaft:<br \/>\n   &#8211; Wachsende Unterst\u00fctzung der medizinischen Nutzung von Cannabis unter \u00c4rzten.<br \/>\n   &#8211; Integration von Informationen \u00fcber Cannabis in medizinische Bildungsprogramme.<\/p>\n<p>2. Einfluss auf Gesetzgeber:<br \/>\n   &#8211; Nutzung wissenschaftlicher Daten zur Argumentation f\u00fcr die Legalisierung von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung einer evidenzbasierten Politik.<\/p>\n<p>3. Internationale Organisationen:<br \/>\n   &#8211; \u00dcberpr\u00fcfung der Position der WHO zur medizinischen Verwendung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Empfehlungen der UN zur \u00dcberpr\u00fcfung des Status von Cannabis in internationalen Konventionen.<\/p>\n<p>VIII. Herausforderungen und Probleme der modernen Gesetzgebung<\/p>\n<p>Trotz erheblicher Fortschritte steht die Gesetzgebung zu medizinischem Marihuana vor einer Reihe von Schwierigkeiten und Herausforderungen.<\/p>\n<p>A. Bundesverbot vs. Gesetze der Bundesstaaten in den USA<\/p>\n<p>1. Rechtlicher Konflikt:<br \/>\n   &#8211; Aufrechterhaltung des Bundesverbots f\u00fcr Marihuana (Anhang I des Controlled Substances Act).<br \/>\n   &#8211; Legalisierung von medizinischem Marihuana in den meisten Bundesstaaten.<\/p>\n<p>2. Praktische Konsequenzen:<br \/>\n   &#8211; Einschr\u00e4nkungen bei Bankdienstleistungen f\u00fcr Unternehmen in der medizinischen Marihuana-Industrie.<br \/>\n   &#8211; Probleme mit der Bundesfinanzierung von Forschungsprojekten.<br \/>\n   &#8211; Risiken f\u00fcr Patienten und \u00c4rzte im Zusammenhang mit Bundesgesetzen.<\/p>\n<p>3. Versuche zur L\u00f6sung des Konflikts:<br \/>\n   &#8211; Memoranden des Justizministeriums (z.B. das Cole-Memorandum).<br \/>\n&#8211; Gesetzesinitiativen zur Konfliktl\u00f6sung (z.B. STATES Act).<\/p>\n<p>B. Internationale Konventionen und ihr Einfluss auf nationale Gesetze<\/p>\n<p>1. Einheitsabkommen \u00fcber die Bet\u00e4ubungsmittel von 1961:<br \/>\n   &#8211; Klassifizierung von Cannabis als Droge, die einer strengen Kontrolle unterliegt.<br \/>\n   &#8211; Einschr\u00e4nkungen bei der medizinischen und wissenschaftlichen Nutzung.<\/p>\n<p>2. Konflikt mit nationalen Gesetzen zu medizinischem Marihuana:<br \/>\n   &#8211; L\u00e4nder, die medizinisches Marihuana legalisiert haben, versto\u00dfen formal gegen internationale Verpflichtungen.<br \/>\n   &#8211; Verschiedene Ans\u00e4tze zur L\u00f6sung dieses Konflikts (z.B. &#8222;kreative Interpretation&#8220; der Konventionen).<\/p>\n<p>3. Bewegung zur Reform:<br \/>\n   &#8211; Empfehlungen der WHO zur Neuklassifizierung von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Debatten \u00fcber die Notwendigkeit einer \u00dcberpr\u00fcfung der internationalen Konventionen.<\/p>\n<p>C. Standardisierung von Dosierungen und Darreichungsformen<\/p>\n<p>1. Problem der Variabilit\u00e4t des Inhalts:<br \/>\n   &#8211; Unterschiedlicher Gehalt an Wirkstoffen in verschiedenen Sorten und Chargen von Cannabis.<br \/>\n   &#8211; Schwierigkeiten bei der Festlegung optimaler Dosierungen.<\/p>\n<p>2. Entwicklung standardisierter Pr\u00e4parate:<br \/>\n   &#8211; Erstellung von Pr\u00e4paraten mit festem THC- und CBD-Gehalt.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung neuer Darreichungsformen (z.B. Sublingualsprays, transdermale Pflaster).<\/p>\n<p>3. Regulatorische Herausforderungen:<br \/>\n   &#8211; Bedarf an der Entwicklung von Qualit\u00e4ts- und Sicherheitsstandards f\u00fcr verschiedene Formen von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Probleme bei der Registrierung von Cannabis-basierten Pr\u00e4paraten als Arzneimittel.<\/p>\n<p>Diese Probleme und Herausforderungen zeigen, dass das Gesetz zu medizinischem Marihuana trotz erheblicher Fortschritte weiterhin in Entwicklung ist und ein Gleichgewicht zwischen Zug\u00e4nglichkeit f\u00fcr Patienten, wissenschaftlicher Begr\u00fcndung, Sicherheit und internationalen Verpflichtungen anstrebt.<\/p>\n<p>Entwicklung der Gesetze zu medizinischem Marihuana: Vom Verbot zur Verschreibungspflicht (Fortsetzung)<\/p>\n<p>IX. Zukunft der Gesetzgebung zu medizinischem Marihuana<\/p>\n<p>Mit zunehmender Erfahrung und wissenschaftlichen Daten entwickelt sich das Gesetz zu medizinischem Marihuana weiter, und es lassen sich mehrere Schl\u00fcsseltrends und Perspektiven erkennen.<\/p>\n<p>A. Tendenzen zu weiterer Liberalisierung<\/p>\n<p>1. Erweiterung der Indikationsliste:<br \/>\n   &#8211; Aufnahme neuer Krankheiten in die Indikationsliste f\u00fcr die Verschreibung von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Flexiblerer Ansatz bei der Verschreibung, der sich auf Symptome und nicht nur auf spezifische Diagnosen st\u00fctzt.<\/p>\n<p>2. Erleichterung des Zugangs:<br \/>\n   &#8211; Abbau administrativer H\u00fcrden f\u00fcr Patienten.<br \/>\n   &#8211; Erweiterung des Kreises medizinischer Fachkr\u00e4fte, die berechtigt sind, medizinisches Marihuana zu verschreiben.<\/p>\n<p>3. Integration mit dem Freizeitgebrauch:<br \/>\n   &#8211; In L\u00e4ndern mit legalem Freizeitgebrauch &#8211; Verwischung der Grenzen zwischen dem medizinischen und dem Freizeitmarkt.<br \/>\n   &#8211; Potenzielle Einf\u00fchrung eines &#8222;Zwei-Ebenen-Systems&#8220; mit strengeren Vorschriften f\u00fcr die medizinische Verwendung.<\/p>\n<p>B. Potenzielle Ver\u00e4nderungen im internationalen Recht<\/p>\n<p>1. \u00dcberpr\u00fcfung der internationalen Konventionen:<br \/>\n   &#8211; M\u00f6glicher Ausschluss von Cannabis aus Anhang IV des Einheitsabkommens \u00fcber die Bet\u00e4ubungsmittel.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung neuer internationaler Standards f\u00fcr die Regulierung von medizinischem Marihuana.<\/p>\n<p>2. Globale Harmonisierung der Gesetzgebung:<br \/>\n   &#8211; Bestrebungen zur Schaffung internationaler Qualit\u00e4ts- und Sicherheitsstandards.<br \/>\n   &#8211; M\u00f6gliche Einrichtung von Mechanismen f\u00fcr den internationalen Handel mit medizinischem Marihuana.<\/p>\n<p>3. Rolle internationaler Organisationen:<br \/>\n   &#8211; St\u00e4rkung der Rolle der WHO bei der Gestaltung der globalen Politik zu medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Potenzielle Schaffung internationaler Regulierungs- und Kontrollorgane.<\/p>\n<p>C. Integration von Cannabis in die Pharmakop\u00f6e<\/p>\n<p>1. Standardisierung und Regulierung:<br \/>\n   &#8211; Entwicklung pharmakop\u00f6ischer Artikel f\u00fcr verschiedene Formen von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Einf\u00fchrung strenger Qualit\u00e4tsstandards, vergleichbar mit anderen Arzneimitteln.<\/p>\n<p>2. Entwicklung neuer Arzneiformen:<br \/>\n   &#8211; Schaffung innovativer Systeme zur Abgabe von Cannabinoiden.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung synthetischer Analoga mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften.<\/p>\n<p>3. Integration in die traditionelle Medizin:<br \/>\n   &#8211; Aufnahme von Informationen \u00fcber Cannabinoide in Standardmedizinische Nachschlagewerke und Leitlinien.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Behandlungsprotokollen, die medizinisches Marihuana in eine umfassende Therapie integrieren.<\/p>\n<p>X. Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Legalisierung<\/p>\n<p>Die Legalisierung von medizinischem Marihuana hat erhebliche Auswirkungen auf verschiedene gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche.<\/p>\n<p>A. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem<\/p>\n<p>1. Zugang zu alternativen Behandlungsmethoden:<br \/>\n   &#8211; Erweiterung der therapeutischen Optionen f\u00fcr Patienten mit chronischen Erkrankungen.<br \/>\n   &#8211; Potenzieller R\u00fcckgang des Einsatzes von Opioiden und anderen starken Medikamenten.<\/p>\n<p>2. Ver\u00e4nderungen in der medizinischen Praxis:<br \/>\n   &#8211; Notwendigkeit der Schulung medizinischer Fachkr\u00e4fte zu Fragen der Cannabinoidtherapie.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung neuer Fachgebiete und Kliniken, die sich auf die Behandlung mit Cannabis konzentrieren.<\/p>\n<p>3. Auswirkungen auf die Krankenversicherung:<br \/>\n   &#8211; Debatten \u00fcber die Aufnahme von medizinischem Marihuana in den Leistungskatalog der Versicherungen.<br \/>\n   &#8211; Potenzielles Einsparungspotenzial bei der Behandlung bestimmter chronischer Erkrankungen.<\/p>\n<p>B. Wirtschaftliche Vorteile und neue Industrien<\/p>\n<p>1. Wachstum der Industrie f\u00fcr medizinisches Marihuana:<br \/>\n   &#8211; Schaffung neuer Arbeitspl\u00e4tze in Produktion, Vertrieb und Einzelhandel.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung verwandter Branchen: Anbauausr\u00fcstung, Sicherheitssysteme, Verpackung.<\/p>\n<p>2. Steuereinnahmen:<br \/>\n   &#8211; Erh\u00f6hung der Steuereinnahmen aus dem legalen Verkauf von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Potenzial zur Finanzierung \u00f6ffentlicher Programme und Forschung.<\/p>\n<p>3. Investitionen und Innovationen:<br \/>\n   &#8211; Anziehung von Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer Pr\u00e4parate.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung des biotechnologischen Sektors im Zusammenhang mit Cannabinoiden.<br \/>\nC. Ver\u00e4nderungen in der \u00f6ffentlichen Wahrnehmung<\/p>\n<p>1. Desegmentierung der Verwendung von Cannabis:<br \/>\n   &#8211; Abbau des Stigmas, das mit der medizinischen Nutzung von Marihuana verbunden ist.<br \/>\n   &#8211; Steigerung des \u00f6ffentlichen Bewusstseins f\u00fcr das therapeutische Potenzial von Cannabis.<\/p>\n<p>2. Einfluss auf die Drogenpolitik:<br \/>\n   &#8211; Neubewertung der Ans\u00e4tze zur Regulierung anderer psychoaktiver Substanzen.<br \/>\n   &#8211; Potenzielle Verschiebung von der Kriminalisierung hin zu einem Ansatz des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens.<\/p>\n<p>3. Bildungsinitiativen:<br \/>\n   &#8211; Bedarf an Programmen zur Aufkl\u00e4rung der \u00d6ffentlichkeit \u00fcber Risiken und Nutzen von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Bildungsprogrammen f\u00fcr medizinisches Fachpersonal und Patienten.<\/p>\n<p>Die Entwicklung der Gesetze zu medizinischem Marihuana \u00fcbt weiterhin einen tiefgreifenden Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft und Gesundheitssystem aus. Mit wachsender Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen sind weitere gesetzliche und praktische Anpassungen zu erwarten, die darauf abzielen, die therapeutischen Vorteile von Cannabis zu maximieren und potenzielle Risiken zu minimieren.<\/p>\n<p>Entwicklung der Gesetze zu medizinischem Marihuana: Vom Verbot zur Verschreibungspflicht (Schluss)<\/p>\n<p>XI. Ethische Aspekte der Verwendung von medizinischem Marihuana<\/p>\n<p>Die Legalisierung von medizinischem Marihuana wirft eine Reihe wichtiger ethischer Fragen auf, die im Kontext der Gesetzgebung und der medizinischen Praxis ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p>A. Zugang zur Behandlung vs. Missbrauchsrisiken<\/p>\n<p>1. Balance zwischen therapeutischem Nutzen und potenziellen Risiken:<br \/>\n   &#8211; Notwendigkeit des Zugangs zu wirksamer Behandlung f\u00fcr bed\u00fcrftige Patienten.<br \/>\n   &#8211; Risiken einer Abh\u00e4ngigkeit und Missbrauchsgefahr, insbesondere bei hohen THC-Dosen.<\/p>\n<p>2. Regulierung des Zugangs:<br \/>\n   &#8211; Ethische Aspekte der Einschr\u00e4nkung des Zugangs zu potenziell n\u00fctzlicher Behandlung.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Kriterien zur Bestimmung der Patienten, die medizinisches Marihuana erhalten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>3. Informierte Zustimmung:<br \/>\n   &#8211; Sicherstellung eines umfassenden Verst\u00e4ndnisses der Risiken und Vorteile durch die Patienten.<br \/>\n   &#8211; Ethische Verpflichtungen der \u00c4rzte zur Bereitstellung objektiver Informationen.<\/p>\n<p>B. Patientenrechte und medizinische Ethik<\/p>\n<p>1. Autonomie des Patienten:<br \/>\n   &#8211; Recht der Patienten auf die Wahl ihrer Behandlungsmethoden, einschlie\u00dflich der Nutzung von medizinischem Marihuana.<br \/>\n   &#8211; Ethische Dilemmata im Zusammenhang mit \u00c4rzten, die die Verschreibung von Marihuana aus pers\u00f6nlichen oder religi\u00f6sen \u00dcberzeugungen ablehnen.<\/p>\n<p>2. Vertraulichkeit und Stigmatisierung:<br \/>\n   &#8211; Schutz der Vertraulichkeit von Patienten, die medizinisches Marihuana verwenden.<br \/>\n   &#8211; Bek\u00e4mpfung der Stigmatisierung von Patienten im medizinischen und gesellschaftlichen Umfeld.<\/p>\n<p>3. Ethik klinischer Studien:<br \/>\n   &#8211; Ethische Aspekte bei der Durchf\u00fchrung von Studien mit Cannabis, insbesondere bei vulnerablen Bev\u00f6lkerungsgruppen.<br \/>\n   &#8211; Balance zwischen der Notwendigkeit wissenschaftlicher Daten und dem Schutz der Studienteilnehmer.<\/p>\n<p>C. Soziale Gerechtigkeit und die Behebung der Folgen des &#8222;War on Drugs&#8220;<\/p>\n<p>1. Rehabilitation und Amnestie:<br \/>\n   &#8211; Ethische Fragen im Zusammenhang mit der Amnestie f\u00fcr Personen, die wegen Marihuana-Vergehen verurteilt wurden.<br \/>\n   &#8211; Rehabilitations- und Wiedereingliederungsprogramme f\u00fcr diejenigen, die von der Kriminalisierungspolitik betroffen sind.<\/p>\n<p>2. Gleichheit beim Zugang:<br \/>\n   &#8211; Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu medizinischem Marihuana f\u00fcr alle Bev\u00f6lkerungsgruppen, unabh\u00e4ngig vom sozio\u00f6konomischen Status.<br \/>\n   &#8211; Ethische Aspekte der Preisgestaltung und Versicherungsdeckung.<\/p>\n<p>3. Soziale Verantwortung der Industrie:<br \/>\n   &#8211; Ethische Verpflichtungen der Unternehmen in der medizinischen Marihuana-Industrie.<br \/>\n   &#8211; Programme f\u00fcr soziale Gerechtigkeit und Reinvestition in Gemeinden, die am st\u00e4rksten unter dem &#8222;War on Drugs&#8220; gelitten haben.<\/p>\n<p>XII. Schlussfolgerung<\/p>\n<p>A. Zusammenfassung der wichtigsten Phasen der Gesetzesentwicklung<\/p>\n<p>1. Vom vollst\u00e4ndigen Verbot zur Anerkennung des medizinischen Nutzens:<br \/>\n   &#8211; \u00dcbergang von der Kriminalisierung zur regulierten medizinischen Nutzung.<br \/>\n   &#8211; Rolle wissenschaftlicher Forschung und \u00f6ffentlicher Bewegungen bei der Ver\u00e4nderung der Gesetzgebung.<\/p>\n<p>2. Vielfalt der Ans\u00e4tze zur Regulierung:<br \/>\n   &#8211; Von strengen Programmen mit eingeschr\u00e4nktem Zugang zu liberaleren Modellen.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung von Qualit\u00e4ts- und Sicherheitsstandards.<\/p>\n<p>3. Globale Verbreitung der Legalisierung:<br \/>\n   &#8211; Von einzelnen Jurisdiktionen zur breiten internationalen Anerkennung.<br \/>\n   &#8211; Einfluss der Erfahrungen der ersten L\u00e4nder auf die Gestaltung globaler Trends.<\/p>\n<p>B. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven<\/p>\n<p>1. Gegenw\u00e4rtige Trends:<br \/>\n   &#8211; Bewegung zur Integration von medizinischem Marihuana in traditionelle Gesundheitssysteme.<br \/>\n   &#8211; Entwicklung spezialisierter Pr\u00e4parate und Darreichungsformen.<\/p>\n<p>2. Herausforderungen und ungel\u00f6ste Probleme:<br \/>\n   &#8211; Standardisierung von Dosierungen und Behandlungsprotokollen.<br \/>\n   &#8211; Konflikt zwischen nationalem Recht und internationalen Konventionen.<\/p>\n<p>3. Zuk\u00fcnftige Entwicklungsrichtungen:<br \/>\n   &#8211; Potenzial f\u00fcr weitere Liberalisierung und verbesserten Zugang.<br \/>\n   &#8211; M\u00f6gliche \u00c4nderungen im internationalen Recht und globale Harmonisierung der Ans\u00e4tze.<\/p>\n<p>C. Bedeutung f\u00fcr die Zukunft von Medizin und Gesellschaft<\/p>\n<p>1. Einfluss auf die medizinische Praxis:<br \/>\n   &#8211; Potenzial zur Entwicklung neuer Behandlungs- und Symptommanagement-Methoden.<br \/>\n   &#8211; Ver\u00e4nderung der Ans\u00e4tze zu Schmerzbehandlung und Palliativversorgung.<\/p>\n<p>2. Gesellschaftliche Auswirkungen:<br \/>\n   &#8211; Neuausrichtung der Drogenpolitik insgesamt.<br \/>\n   &#8211; Potenzial zur Verringerung sozialer Ungleichheit und Behebung historischer Ungerechtigkeiten.<\/p>\n<p>3. Wirtschaftliche Perspektiven:<br \/>\n   &#8211; Entwicklung einer neuen legalen Industrie mit erheblichen Wachstumspotenzialen.<br \/>\n   &#8211; Chancen f\u00fcr Innovationen und Schaffung von Arbeitspl\u00e4tzen.<\/p>\n<p>Die Entwicklung der Gesetze zu medizinischem Marihuana ist ein komplexer und facettenreicher Prozess, der Ver\u00e4nderungen im wissenschaftlichen Verst\u00e4ndnis, der \u00f6ffentlichen Meinung und den politischen Priorit\u00e4ten widerspiegelt. Da immer mehr L\u00e4nder Gesetze verabschieden, die die medizinische Nutzung von Cannabis legalisieren, beobachten wir die Entstehung eines neuen Paradigmas in Medizin und Gesellschaft. Die Zukunft dieses Bereichs bleibt dynamisch und vielversprechend mit einem potenziell signifikanten Einfluss auf Gesundheitswesen, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit. Fortlaufende Forschung und Erfahrungen mit Regulierung werden eine Schl\u00fcsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft von medizinischem Marihuana und seiner Rolle in der modernen Gesellschaft spielen.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>I. Einleitung Die Geschichte der medizinischen Verwendung von Marihuana reicht Jahrtausende zur\u00fcck. Doch erst in den letzten Jahrzehnten wurden bedeutende Ver\u00e4nderungen in der Gesetzgebung vorgenommen, die die Verwendung regeln. Diese Entwicklung spiegelt die komplexe Wechselwirkung zwischen Wissenschaft, Politik und \u00f6ffentlicher Meinung wider. A. 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